Mama & Baby,  Reisen

Autoreise mit Kleinkind

Campingtour

Ich packe meinen Koffer und nehme mit… und da dieses Thema mit Kleinkind noch viel mehr Spaß macht ?, dachte ich, schreibe ich heute einmal auf was so bei uns im Koffer von Rosalie landet und worauf wir bei der Autoreise achten. Einmal um Euch evtl. eine kleine Stütze zu geben und zum Anderen natürlich auch um einen Anhaltspunkt für mich für unsere nächsten Reisen zu haben?. Die „mit dem Baby in den Sommerurlaub“ Packliste war nämlich eine lange Zeit meine Orientierungshilfe, hat für uns aber mittlerweile ausgedient. #siewerdenzuschnellgross ?

Wir legen los mit der Sicherheit im Auto.

Neben dem Fahrer, muss das Auto/ der Camper auch fit sein. Achtet auf den Reifendruck, Bremse, Profiltiefe, Kühlwasser, Beleuchtung, Öl und Scheibenwischer vor der Abfahrt.

Zudem sollte das Gepäck gut und sicher verstaut sein, nicht über die Hutablage hinausschauen, sodass

daraus kein Geschoss beim starken Bremsen entstehen kann.

Die Kindersitze sollten zu jeder Zeit passen. Bei Kleinkindern bin ich ein absoluter Befürworter von Reboardern. Rückwärtsgerichtete Kindersitze sind die sichersten.

Vergesst nicht den Sonnenschutz an den Fenstern und das Sonnenschutzmittel.

Da das Temperaturgefühl im Fahrzeug immer unterschiedlich ausfällt, empfiehlt es sich eine dünne Decke zum Kuscheln und Schlafen im Fahrzeug zu haben.

Des weiteren sollte man immer eine Müll- und Brechtüte, Feuchtetücher, Desinfektionsmitte, Toilettenpapier und Wechselsachen im Fahrzeug Griffbereit haben und im allgemeinen im Zwiebellook zu fahren so dass die Sachen aus und angezogen werden können.

Um entspannt in den Urlaub zu fahren, empfiehlt es sich die Schlafzeiten der Kinder zu nutzen und somit ganz früh morgens oder spät Abends loszufahren. Für eine entspannte fahrt sollte nicht länger als 1,5 Stunden durchgefahren werden und Pausen eingelegt werden.

Genügend Proviant im Auto ist ein muss auch gerade wenn man unerwartet im Stau steht. Obst wie Banane, Himbeeren, Erdbeeren , Gemüse wie geschnittene Möhren, Gurken, Paprikastreifen, Wiener, Buletten, Kindersnacks wie Maisstangen, Quetschies, Riegel, Nüsse, Trockenobst, Zwieback, Knäckebrot, Salz- und Sesamstangen, Wraps, Wasser und ungesüßte Früchtetees eignen sich dafür perfekt.

Auf das richtige Entertainment gegen langweile kommt es auch an. 🙂 Hier ein paar tolle Vorschläge:

Spiele spielen wie: Ich sehe was, was du nicht siehst, Wer zuerst ein rotes Auto sieht, Lieder summen und erraten, Tiere beschreiben und erraten, Ich packe meinen Koffer,

Weitere Vorschläge zum Spielen wären eine Maltafel, Bücher, Kratzbilder, Magnetpuzzel, Kinderrätsel, TipToi und das Tablet mit Filmen und Serien.

Ich packe gerne Countdown-Tüten mit kleinen Überraschungen verteilt über die ganze Fahrt. So wird es nie langweilig.

Solltet ihr Grenzübergreifend fahren, schaut auch nach welche Regeln im jeweiligen Land gelten.

Zum Beispiel das mitführen von Schneeketten oder Warnwesten für jeden im Fahrzeug etc.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Die Dokumente

– Reisepass

– Versicherungskarte

– ggf. Impfpass und Kopie vom U-Heft

Anziehsachen

– Unterwäsche

– Socken, Strümpfhosen

– Shirts, Pullover, Westen

– Hosen, Röcke, Kleider

– feste Schuhe, Sandalen

– Regenjacke , je nach Wetterlage Übergangsjacke, Strickjacken, Winterjacke

– Badehose oder Badeanzug, Bikini, Badeschuhe

– Tüte für Schmutzsachen

Schlafen

– Kuscheldecke

– Kuscheltier

– Bücher

– Spieluhr

– Schlafanzug oder Schlafsack

– Lichterketten, Nachtlicht

Kosmetik

– Shampoo und Duschgel evtl. Badespielzeug

– Bürste, Haarspangen und Haargummis

– Zahnbürste und Pasta

– die Reiseapotheke

– Öl, Creme und Mückenspray

– Komplettes Set Wechselsachen

Ausserdem

– Buggy

– Bollerwagen

– Steckdosenschutz

Zusätzlich für den Sommerurlaub

– Sonnenmützen

– Schwimmflügel, Luftmatratze  und Schnorchel

– Sonnencreme

– Schirm

– Strandspielzeug

– Sonnenbrille

Zusätzlich für den Winterurlaub

– Skiausrüstung

– Winterkleidung

– Schal, Mütze, Handschuhe

– Stiefel

– Sonnencreme und Sonnenbrille

Ich denke damit haben wir einmal alles aufgeschrieben natürlich gibt es sicher für jeden noch sehr individuelle Dinge.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise.

Liebe Grüsse

Jenny

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert