Mama & Baby

Meine Top 3 Apps während der Schwangerschaft

*Da ich die Namen der Apps nenne, enthält dieser Blogeintrag Werbung.*

Sobald meine Schwangerschaft von meiner Ärztin bestätigt wurde und ich tatsächlich einen Mutterpass in den Händen hielt (was für ein unglaublicher Moment), wollte ich mich natürlich sofort über das Schwanger-sein und das was auf uns zu kommt informieren.

Da dies meine erste Schwangerschaft ist, bin ich natürlich besonders wissbegierig und aufmerksam und möchte alles über die Entwicklung des Embryos/Fötus/Babys und Änderungen meines Körpers wissen.

Meine Schwester hat mich gleich mit Bücher eingedeckt, ich selbst habe ein Buch “Papa To-Go” und “Rezepte in der Schwangerschaft” gekauft, aber sind wir mal ehrlich…. in der heutigen Zeit müssen wir nicht loslaufen und Bücher wälzen, sondern können uns wunderbare Apps herrunterladen.

Und dies tat ich natürlich auch. Die Apps begleiten mich bis heute und ich würde Euch gern meine persönlichen LieblingsApps während der Schwangerschaft näher bringen.

Top 3

iMama iPapa

Die ImamaIpapa App gibt medizinisch fundierte antworten auf all die Fragen in der Schwangerschaft und das Beste ist – nicht nur für die werdende Mama, sondern auch für den werdenden Papa! Dennis und ich haben uns beide die App heruntergeladen und haben somit wichtige Informationen Woche für Woche über die Entwicklung des Babys und der Schwangerschaft erhalten. Man kann von der Mama Version zur Papa Version mit einem Klick wechseln. Für mich war und ist es total interessant zu sehen, welche Informationen Dennis erhält. Neben den medizinischen Informationen und Tipps bietet die App noch folgendes:

  • Terminkalender zur Vorsorgeuntersuchungen und weitere sinnvolle Maßnahmen
  • Informationen zur Ernährung, Gesundheit und Vorsorge
  • IBaby Bauch, das Festhalten des Babybauches mit Bildanimation als Kurzfilm zum Teilen
  • Tagebuch, Bilder vom Ultraschall und die ersten Tritte
  • und vieles mehr.

Zudem sieht man in einer Grafik Woche für Woche wie sich das Baby entwickelt hat. Ich kann Euch nur empfehlen diese App zu nutzen gerade weil der werdende Papa super mit einbezogen wird und auch seine wöchentlichen Informationen erhält.

Top 2

BabyCenter

Diese App App führt einen wunderbar durch die Schwangerschaft mit einem Expertenrat, interessante Einblicke und tägliche Tipps bis hin zum ersten Lebensjahr des Babys.

An jedem Tag der Schwangerschaft erfährt man,

  • wie der Körper sich verändert und wie man mit schmerzen und unwohlsein umgeht und Expertenrat zur Ernährung
  • Grafiken und Videos zur Entwicklung des Babys
  • Babybauch Galerie
  • Namenstool
  • Personalisierter Tageskalender
  • Ratschläge zum Thema Schlaf, Füttern, Gesundheit, Aktivitäten und vieles mehr
  • Organisation mit Fotos von den Meilensteinen und lustigen Momenten an einem Platz.
  • Verschiedene Tools wie zum Beispiel Wehen-Timer
  • und noch vieles mehr

Besonders zu erwähnen ist hier die BabyClub Community. In der App hat man die Möglichkeit sich mit vielen Schwangeren in der gleichen Woche auszutauschen. Ich bin zum Beispiel im August 2018 BabyClub und lese gerne durch das Forum. Hier gibt es die Möglichkeiten sich mit anderen werdenden Mamas über Sorgen, Erstausstattung, Arztbesuche und und und auszutauschen. Eine kunterbunte Community rund um das Thema Baby & Schwangerschaft.

Top 1

Schwangerschaft +

Dies ist meine Lieblingsapp und die weltweit führende Schwangerschaftsapp mit 17 Millionen Nutzer.

Die App hat einfach alles was das Schwangerenherz begehrt. 😉 Zuerst wird man begrüßt einen mit einer personalisierten Nachricht, die Schwangerschaftswoche und einem Bild der Entwicklung des Babys. Man sieht auf dem ersten Blick seit wie vielen Tagen man Schwanger ist, in welcher Woche man sich befindet und welchem Trimester. Neben vielen Medizinischen Tipps bietet die App noch folgendes:

  • tägliche Info zum Beispiel über das Thema Stillen, Kliniktasche, Kinderbetreuung, Schwangerschaftsbeschwerden, Kinderzimmer und und und.
  • verschiedene Blogeinträge und Berichte
  • Wöchentliche Informationen zum Baby – Größe, Gewicht und Entwicklung
  • Entwicklung des eigenen Körpers
  • Babygröße dargestellt anhand von Früchten
  • Trittzähler
  • Nutzung mehrerer Planer z.B. Gewichteingabe, Termineinträge, Namensfindungen, Erledigungen usw.
  • und noch vieles mehr

Ich nutze diese App fast jeden Tag und kann alles hier gar nicht wiedergeben was die App alles für Funktionen hat von daher kann ich sie Euch nur empfehlen.

Am Anfang hatte ich noch eine Ampel App für die Ernährung und den “verbotenen Lebensmitteln”, irgendwann wusste ich aber was ich essen und nicht essen darf und habe sie daher wieder deinstalliert.

Die 3 oben genannten Apps sind tolle Wegbegleiter und meine Empfehlung an Euch.

 

Habt einen tollen Tag.

Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden des Kommentars bist du damit einverstanden, dass wir deine persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse verarbeiten.